Dienstag, 8. Oktober 2013

Warum ein Neubau?

Hier ein paar Gedanken und Hintergründe zu unserer Entscheidung selber zu bauen, den der ursprüngliche Plan war es ein vorhandenes Haus zu erwerben.

Unsere ursprünglichen Gründe für den Kauf einer Immobile 

  • Neubaugebiete: Die Grundstücke in vielen Neubaugebieten sind mittlerweile wesentlich kleiner als früher und dadurch geht viel Ruhe und Privatsphäre verloren. Durch ein Haus wollten wir aber genau dies Erreichen und sahen dies einfacher mit einer gebrauchten Immobilie als mit einem Neubau zu realisieren, da damals die Grundstücke meist großzügiger waren und daher meist mehr Abstand zwischen den Häusern besteht. 
  • Höhere Sicherheit: Durch den Kauf einer Immobile bekommt man direkt etwas für sein Geld. Zwar kann dort auch viel schief laufen, wie z.B. nachträglich festgestellte Mängel sowie höhere Renovierungskosten, aber durch die Beauftragung von Gutachtern sollte ein relatives transparentes Bild vom Kaufobjekt entstehen. Beim Neubau sind die Risiken höher, da man etwas kauft, das noch nicht existiert und daher mehr schief laufen kann. 
  • Preis: Wir erhofften uns durch Kauf einer gebrauchten Immobile günstiger in unser Traumhaus zu gelangen. 
  • Arbeit, Stress und Ärger: Man hört immer wieder von der vielen Arbeit und Ärger den man beim Bauen haben kann. Da bei einem Neubau meist mehr gemacht werden muss als bei einer Renovierung, ist das Stresspotential wahrscheinlich höher. 

Warum haben wir uns aber jetzt für einen Neubau entschieden?

  • Wir haben eine ganze Weile nach einer geeigneten Immobile gesucht, sind aber nicht wirklich fündig geworden. Durch Erfahrungen von Freunden und Verwandten wurde uns klar, dass der Preisvorteil zwischen Neubau und Kauf einer Immobile auch nicht so groß ist bzw. wenn überhaupt vorhanden ist als wir ursprünglich dachten. Die Modernisierungs- und Renovierungskosten sind nicht zu unterschätzen. Der Einbau einer neuen Heizungsanlage, der Austausch von Fenstern oder sonstige Erneuerungen gehen schnell ins Geld. Zusätzlich darf nicht vergessen werden, dass große Erneuerungen wie z.B. Dach oft auch nicht mehr soweit entfernt sind. Eines ist halt sicher, ein eigenes Heim ist einfach sehr kostspielig. 
  • Im Heimatort meiner Freundin (Bieringen) gibt es ein wunderschönes Neubaugebiet, das großzügige Grundstücke und viel Ruhe und Privatsphäre verspricht. Wir haben in diesem Neubaugebiet ein für uns perfektes Grundstück mit gutem Ausblick auf das Neckartal gefunden. Da auch der qm Preis für diese Region sehr gut ist, stand schnell die Entscheidung mit der Planung eines Hauses zu beginnen.
  • Nach dem der Entschluss für die Planung eines Neubau stand, wurden die Ängste vor dem großen Arbeitsaufwand direkt von einem Gefühl der Begeisterung ersetzt.
    Nach viel Recherche über Hausbau im Internet waren wir bei einer Fertighausausstellung. Wir kamen mit der Zeit zum Entschluss, dass wir ein Massivhaus mit regionalen Partner bauen wollen. Nach wieder viel Recherche über Internet und Erfahrungen von Freunden sind wir dann auf Ehing-Wohnbau, ein Town & Country Partner gestoßen. Da uns nur positives Berichtet wurde (von ehemaligen Bauherren sowie Handwerkern, die für Ehing-Wohnbau immer wieder aktiv sind) sind auch die letzten Zweifel verschwunden und der Kontakt wurde hergestellt. 

Zusätzliche Informationen zum Grundstück, der Planung sowie der aktuelle Stand folgen in den nächsten Blog-Beiträgen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen